#Human Rights
Target:
Freilassung des Pfarrers Tadeo Nguyen Van Ly
Region:
Vietnam

In dem inszenierten Gerichtprozess des kommunistischen Regime Vietnams vom 30. März 2007 in Hue wurde Pfarrer Nguyen Van Ly zu 8 Jahren Haft wegen "Propaganda gegen die Regierung der SR Vietnams" nach Artikel 88 des Strafgesetzbuches verurteilt. Seitdem befindet er im Gefängnis Ba Sao in Isolierhaft in der Provinz Ha Nam. Pfarrer Nguyen Van Ly verbringt insgesamt 17 Jahre im kommunistischen Gefängnis Vietnams wegen seines friedlichen Einsatzes für die Menschenrechte und Religionsfreiheit. Er wurde von Amnesty International mehrfach "Gewissensgefangener" benannt und ist Träger mehrer Menschenrechtspreise wie Hellman / Hammett, Salom etc...

In der universellen periodischen Staatenüberprüfung (UPR) des UN- Menschenrechtsrates am 8. Mai 2009 wurde Vietnam vorgeschlagen, einige Gesetze zu ändern, darunter wurde auch der Artikel 88 des Strafgesetzbuches genannt, da diese Gesetze nicht nur gegen die allgemeine Erklärung der Menschenrechte und gegen den Internationalen Pakt über bürgerliche und politische Rechte, sondern auch gegen die Verfassung der Sozialistischen Republik Vietnam verstoßen.

Pfarrer Nguyen Van Ly hatte im 2009 drei Schlaganfälle erlitten. Der letzte Anfall fand am 14. November 2009 statt. Ihm war dabei so unwohl, dass die Gefängniswächter den Pfarrer ins Polizei-Krankenhaus 198 in Hanoi brachten. Dort befand er sich in einem verschlossenen Raum, in dem er vom Wachdienst der Geheimpolizei den ganzen Tag überwacht wurde. Obwohl sich sein Gesundheitszustand noch nicht deutlich verbessert hatte, hat die Polizei ihn nach fast einem Monat wieder ins Gefängnis Ba Sao zurückgebracht, wieder in Einzelhaft. Am 1. Februar 2010 besuchte ihn seine Schwester, Frau Nguyen Thi Hieu. Sie hat über ihn wie folgt berichtet: "Pfarrer Ly kann wegen seiner gelähmten Hand nicht mehr schreiben. Gehen geht schwer, da er die Krücken und eine Begleitperson zum Stützen benötigt. Pfarrer Ly nimmt keine Medikamente vom Gefängnis an, sondern ausschließlich nur die von den Familienangehörigen gebrachten Medikamente. Er sagte, dass er nicht wie das letzte Mal wieder ins Krankenhaus eingeliefert werden will, falls ein neuer Schlaganfall wieder auftreten wird. Er wünscht, dass wir ihn öfter besuchen.".

Pfarrer Ly ist nicht haftfähig aufgrund des jetzigen akut gefährlichen Gesundheitszustandes, insbesondere unter den harten Bedingungen der kommunistischen Haftanstalt Vietnams sowie der Isolierhaft. Wir bitten Sie, die Regierung der Sozialistischen Republik Vietnam die sofortige und bedingungslose Freilassung des Gewissensgefangenen Nguyen Van Ly zu verlangen, damit er selbst nach einem unabhängigen Arzt zur Behandlung seiner jetzigen Krankheit suchen kann.

Bemerkung: Diese Petition richtet sich an die Regierungen und die Parlamentspräsidenten aller demokratischen Ländern, den UNO-Generalsekretär, den UNO-Menschenrechtsrat und an die internationalen Menschenrechtsorganisationen. Eine Kopie wird an die Regierung der Sozialistischen Republik Vietnam geschickt. Die persönlichen Daten der Teilnehmer an der Petition werden nicht weitergegeben.

GoPetition respects your privacy.

The Freilassung des Gewissensgefangenen, Pfarrer Tadeo Nguyen Van Ly petition to Freilassung des Pfarrers Tadeo Nguyen Van Ly was written by Dan Viet and is in the category Human Rights at GoPetition.

Petition Tags

germany asia