#Education
Target:
Universität Wien
Region:
Austria

Aufgrund der Umstrukturierung der Doktoratsstudien werden ab Wintersemester 2009/10 die im neuen Curriculum vorgesehenen Lehrveranstaltungen durch die dafür neu auf Fakultätsebene geschaffene Doktoratsstudienprogrammleitung ("DSPL") organisiert.
Für die Privatissima des "Doktorat-Alt", das bis spätestens 2017 abgeschlossen werden kann, ist die jeweilige Fach-Studienprogrammleitung (SPL) zuständig.

Für die Studierenden des politikwissenschaftlichen "Doktorats-Alt" am IPW ergibt sich nun folgende problematische Situation:

Aus den Entwürfen der konkreten Lehrveranstaltungsplanung für das kommende Wintersemester geht hervor, dass die SPL Politikwissenschaft keine Privatissima für Studierende im alten Doktoratsstudium vorsieht. Die Betreuung dieser ca. 500 Studierenden wird somit in den informellen (Freizeit-)Bereich abgedrängt.

Gleichzeitig wurde von Universitätsseite die Information weitergegeben, dass für die SPL Powi sehr wohl ein Budget für diese Privatissima eingeplant wurde, das jedoch, wie es zumindest den Anschein hat, offensichtlich nicht zweckmäßig verwendet wurde.

Faktum ist auf jeden Fall, dass die Mängelverwaltung der Lehre nun offensichtlich auf jenen Tiefpunkt gekommen ist, dass Lehrveranstaltungen einfach nicht mehr angeboten werden und gleichzeitig auch keine Äquivalente angeboten werden.

Die Planung für das kommende Semester ist zur Zeit in der Entscheidungsphase.

Daher diese Petition, die sich als Forderung für die Fortführung der Privatissima an der Universität Wien versteht, dringend und gleich unterschreiben!

The Drohender Wegfall der Privatissima petition to Universität Wien was written by DoktorandInnen der Uni Wien, Politikwissenschaft and is in the category Education at GoPetition.