#Culture
Target:
Stadt Gmunden
Region:
Austria

Die Künstlerin Caren Dinges (www.dinges.at) setzt sich in ihrer Ausstellung „Memento mori - Carpe diem“ mit dem Thema „Leben und Tod“ auseinander. Caren Dinges zielt mit ihrer Aktion darauf ab, den Tod aus der Gefangenschaft des Friedhofes zu befreien und möglichst vielen Personen damit zu konfrontieren. Damit polarisiert die Künstlerin: einerseits möchte man nicht öffentlich an den Tod erinnert werden und andererseits steht die Aktion als Metapher für das Aussterben der Gmundner Innenstadt.

Heute (Dienstag, 28.10.08), 2 Tage vor der Vernissage wurde die alte Linde am Rinnholzplatz in Gmunden als Symbol für das Leben mit Kranzschleifen behängt. Schon während der Hängeaktion gab es heftige Proteste von PassantInnen auf Grund der angebrachten Todesschleifen im öffentlichen Raum. Einige von ihnen protestierten beim hiesigen Rathaus, das die geplante Installation im öffentlichen Raum für die gesamte Dauer der Ausstellung (bis 7.1.09) genehmigt hatte. Von nun an überschlugen sich die Ereignisse. Josef Gebetsroither, Galerist (www.gaya.at) in Gmunden wurde von einem anonymen Anrufer darauf hingewiesen, dass diese Installation möglicherweise mit Gewalt entfernt werde. Weiters kam von VertreterInnen der Stadt Gmunden die Anweisung die Installation sofort am Tag nach der Vernissage (Freitag, 1.11.) wieder abzubauen.

Offensichtlich fällt es leicht, für die Allgemeinheit unangenehme Kunst aus dem öffentlichen Raum zu entfernen. Und das, obwohl für die Kunst das Gebot der Freiheit gilt.

Es ist deutlich an der Zeit NEIN zu sagen - NEIN zu solcher Zensurpraxis und zu einer solchen Politik!

Wir fordern daher den Bürgermeister der Stadt Gmunden hiermit auf:
- ein klares Bekenntnis zur Freiheit der Kunst abzugeben!
- die heutige Anweisung, die Ausstellung am Tag nach der Vernissage zu beenden, zurückzunehmen!
- die Ausstellung „Memento mori - Carpe diem“ wie ursprünglich vereinbart bis 7.1. zu genehmigen!

Der Kunst ihre Freiheit!

The Der Kunst ihre Freiheit in Gmunden petition to Stadt Gmunden was written by Kulturverein Sozialforum Freiwerk and is in the category Culture at GoPetition.

Petition Tags

freiheit der kunst